Rundmail #1

Liebe Leute,

wir sind gerade dabei, im Garten des Künstlerhauses Vorwerkstift im Hamburger Karoviertel einen Waldgarten mit möglichst vielen essbaren/nutzbaren Pflanzen in Zusammenarbeit mit den Bewohnern, Anwohnern und Kindern aus der Umgebung des Vorwerkstifts zu initiieren.

Es geht uns darum, mit Hilfe der Permakultur eine möglichst langfristig angelegte Wald-Hinterhof-Oase für Menschen und Tiere zu schaffen - mit Pflanzen, die gut für den Boden sind, Heilkräutern, Beeren und Pflanzen, die Schmetterlinge, Vögel und Bienen anziehen.

Die Arbeit in dem Vorhaben ist ehrenamtlich. Wir haben für die Material-Beschaffung die finanzielle Hilfe der Stiftung Freiraum (die das Vorwerk-Stift betreut), sind aber dennoch auf (Material-)Spenden angewiesen.

Besonders wichtig:

  • Erde (möglichst unbelastet, ohne Dünger/Pestizide/genveränderte Pflanzenbestandteile)
  • Holz ((Schal-)Bohlen, Lärchenstämme, Robinienstämme, unbehandelt)
  • (Natur-)Steine und Backsteine
  • Pflanzen die auch Schatten vertragen (Beerensträucher, Bodendecker, - zB. Walderdbeere, Schw. Johannisbeere, Stachelbeere, Walderdbeeren, Aroniabeere, Heckenrose, Melisse, Salate, Brokkolies, Zucchinis uvm.., möglichst ökologisch/unbehandelt)

Auch wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr uns durch Vermittlung von Kontakten(wg. Hinweisen auf Materialspenden etc.), unterstützen könntet.
Wünschenwert wäre auch Austausch oder eine Patenschaft mit/durch einen Bio-Hof in der Hamburger Umgebung.

Das erste größere Element der Gartengestaltung wird ein Hochbeet bilden, auf dem möglichst bald leckere Leckerheiten in Mischkultur angepflanzt werden können und das geschützte Sitzmöglichkeiten schaffen soll.

Im Anhang ein paar visuelle Vorstellungshilfen.

Frühlingsgrüße wünscht
- Tobias Kneuker für die Gartengruppe/Waldgarten.

Antje, Benjamin, Celine Müller-Berg, Judith Henning, Julia Bonn, Sonja Henscher, Tobias Kneuker

Waldgarten Gelände Waldgarten Vision Waldgarten Mehlzeichnung des Hochbeets